Startseite

Aus der Praxis für die Praxis

Auf ein Wort

Die Messung des Herzschlags und des Blutsauerstoffwerts in der therapiebegleitenden therapeutischen Diagnose

Measurement of heart beat and blood oxygen level as an aid to therapeutic diagnosis during the course of therapy

ADS/ADHS, foot abnormality, postural insufficiency and genu valgum

Oxford lecture transparencies and notes

Kinetic Imbalances due to Suboccipital Strain (KISS)

Die bunte Reihe

Die fliegenden Blätter

Zur Person

Kontakt / Anfahrt

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





    © 2015-2020 Dr. Graumann-Brunt

Eingangstür geschlossen Dr. Sigrid Graumann-Brunt

Die fliegenden Blätter
Übersicht







Eingangstür geöffnet

Übersicht zu den fliegenden Blättern

(Mit einem Klick auf den unterstrichenen Titel des Blattes gelangen Sie zu dem Text. Mit einem Klick auf „Die fliegenden Blätter" rechts in der Navigationsleiste kommen Sie von dem einzelnen Blatt wieder zurück zu dieser Übersicht. Die Reihe wird fortgesetzt. Alle 1 - 2 Wochen kommt ein Blatt dazu. Die bereits erschienenen Blätter 1 bis 32 werden noch in Hinblick auf Korrekturbedarf überarbeitet. Zu jedem Blatt wird es auch die Möglichkeit geben, es sich als pdf-Dokument anzusehen und entsprechend auszudrucken. )

1 Bauchatmung oder Hochatmung

2 Das Symbolspiel 1.Teil

3 Das Symbolspiel 2.Teil

4 Der Blickkontakt und der Beginn der Verständigung ♦ The eye contact triangle

5 Das deklarative und das nondeklarative Gedächtnis

6 Zählen

7 Das Zeigen mit dem Zeigefinger

8 Zählen und Rechnen, ist da ein Unterschied?

9 Das Lösen von Textaufgaben – Anfänge

10 Bewusste und nicht bewusste Gedächtnisinhalte

11 Die „unheimlichen heimlichen Rückzugsreaktionen“ 1.Teil ♦ The `Haunting, Hidden Withdrawal Reactions´ Part I

12 Rückzugsreaktionen 2.Teil

13 Gedächtnis, Vorratshaltung und Lernen

14 Der Versuch Piagets zur Mengenkonstanz

15 Klammern und Greifen

16 Konzentrationsstörungen und nicht ausreichend integrierte frühkindliche Reflexreaktionen (MORO-Reflex)

17 Piaget und pdp

18 Das „neurophysiologische Ballett“, was ist das?

19 Selektiver Mutismus – das unfreiwillige Schweigen

20 Sitzordnungen in der Grundschule

21 Transkribieren oder Rechtschreiben

22 Skripts und die Organisation episodischer Erinnerungen

23 Spielunterbrechungen bei jungen Kindern

24 Sprachentwicklung: Ist Artikulation speziell?

25 Steigerungsformen

26 Das Singspiel

27 Die Wortschatzexplosion – was ist, wenn sie bei Kindern ausgefallen ist?

28 Der Erreichbarkeitsgrad von Aufgaben

29 Sehkanäle

30 Die circadianen Rhythmen

31 Der Schlaf 1.Teil

32 Der Schlaf 2.Teil

33 Stadien der kindlichen Entwicklung nach Piaget

34 Rehearsal – eine Gedächtnisstrategie

35 Dr. Temple Fay 1.Teil

36 Interferenz und Rechtschreibungsprobleme 1.Teil

37 Substantive, Adjektive und Verben

38 Der Fühlraum im Dunkeln ♦ The Darkroom Feeling Experience

39 Hell und Dunkel

40 Assimilation und Akkommodation

41 Tabelle Sprachentwicklung

42 Global Dimming