Startseite

Die bunte Reihe

Die fliegenden Blätter

Zur Person

Kontakt / Anfahrt

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Seitenanfang




    © 2015 Dr. Graumann-Brunt

Eingangstür geschlossen Dr. Sigrid Graumann-Brunt


25. Steigerungsformen






Eingangstür geöffnet


© Dr.Sigrid Graumann-Brunt

In einer Studie (T.Hopp) wurden 1990 bei vier- bis sechsjährigen Kindern Zusammenhänge zwischen von ihnen verwendeten Pluralformen, Fällen (Kasus), Präpositionen, Perfektbildung (Vergangenheitsform) und Steigerungsformen untersucht.

Alle getesteten Items korrelierten hochsignifikant miteinander mit einigen Ausnahmen: Dativformen stellten eine gesonderte Schwierigkeit dar, wie auch die Pluralform ohne Morphemveränderung (Würfel). Überhaupt waren Pluralformen nicht so ergiebig wie die anderen Kategorien.

      Tabelle Steigerungsormen

Die Erfahrungen aus dieser Untersuchung legten nahe, dass ein Kind, das Dativformen beherrscht, auch die anderen Aufgaben lösen kann. Man konnte aber auch Einzelheiten entnehmen, z.B. dass die Präposition vor schwieriger war als auf .

      Spiegel-Bild und Haare

Die Ergebnisse der Interkorrelationsmatrizen erlaubten, sich bei der Entwicklung eines Screeningverfahrens auf einige ausgewählte besonders leistungsfähige Items zu beschränken. Da sich Steigerungen einfach darstellen lassen, wurden sie gewählt und später in das Screeningverfahren HSVS (Sprachheilbilderbuch) übernommen.

      Bär mit Klötzen

Die Bilder sind dem HSVS (Sprachheilbilderbuch) entnommen (Items länger und mehr).