Startseite

Aus der Praxis für die Praxis

Auf ein Wort

Die Messung des Herzschlags und des Blutsauerstoffwerts in der therapiebegleitenden therapeutischen Diagnose

Measurement of heart beat and blood oxygen level as an aid to therapeutic diagnosis during the course of therapy

ADS/ADHS, foot abnormality, postural insufficiency and genu valgum

Oxford lecture transparencies and notes

Kinetic Imbalances due to Suboccipital Strain (KISS)

Die bunte Reihe

Die fliegenden Blätter

Zur Person

Kontakt / Anfahrt

Impressum


    © 2015-2020 Dr. Graumann-Brunt

Eingangstür geschlossen Dr. Sigrid Graumann-Brunt


Zur Person






Eingangstür geöffnet


Informationen zu meiner Person:

Ich arbeitete zunächst nach dem Studium Erziehungswissenschaft/ Mathematik als Volks- und Realschullehrerin in Hamburg (7Jahre) und studierte dann in den USA (postgraduiert) Mathematikdidaktik. Anschließend arbeitete ich als Hochschullehrerin in diesem Fach an der Universität Hamburg.

Da mir ziemlich bald klar wurde, dass meine Kenntnisse in der empirischen Forschung in der Zukunft nicht ausreichen würden, fing ich an, Psychologie zu studieren. Nach dem Diplom und einem Aufbaustudium in der Sprachbehindertenpädagogik promovierte ich in der Fachrichtung Testkonstruktion/Grundlagenforschung (Psychologie). Neben dem Studium absolvierte ich am UKE Hamburg ein Training in der MMVT nach Van Riper (18 Monate).

In einem umfangreichen Forschungsprojekt, das das Ziel hatte, den Sprachstand von Vorschulkindern zu erfassen, leitete ich die empirischen Arbeiten.

Seit 20 Jahren bin ich in einer sprachtherapeutischen Praxis in Buchholz in der Nordheide selbständig tätig, gebe Workshops, nehme an verschiedenen Arbeitskreisen teil und arbeite wissenschaftlich.