|
Die bunten Hefte enthalten
Informationen, Erfahrungen, Hinweise und Tipps aus der therapeutischen Praxis
mit Aspekten der neurophysiologischen Entwicklung.
|
Die
bunte Reihe
Liebe Besucher der Homepage,
es gibt ein neues Heft 11. (Die bisherigen Hefte 1 bis 10 werden weiter unten auf dieser Seite vorgestellt.)
In diesem Heft 11 werden Übungen vorgestellt, die sich bewährt haben.
In der therapeutischen Einrichtung, in der sie seit längerer Zeit Verwendung finden, sind alle
Altersgruppen vertreten. Die Therapie befasst sich mit Sprech-, Sprach- und Entwicklungsproblemen.
Will man mit Kleinkindern, - der Klientengruppe, für die zunehmend um Hilfe nachgesucht wird -, üben,
so braucht man naturgemäß eine andere Herangehensweise als wenn Schulkinder Übungen
durchführen sollen. Neben dem Schaukeln (Übung 20) empfiehlt es sich, den Kindern zwischendurch
immer wieder mal kurzzeitig die Hand vor die Augen zu halten. Sie schließen dann die Augen
unwillkürlich, bewegen sich aber weiter, so dass subkortikal arbeitende Systeme für einen Augenblick
bedient werden können. Das gilt auch für den Drehstuhl, auf dem Kleinkinder sich gerne drehen, weil sie
so Karussell spielen können. Auch hier kann man kurzzeitig durch eine vorgehaltene Hand das
Schließen der Augen erreichen. Die Übung sollte nicht mit der unter professioneller Betreuung
und mit Hilfe der Eltern durchgeführten Übung nach INPP verwechselt werden. Kleine Kinder
könnten die Anordnungen nicht umsetzen und auch nicht willkürlich befolgen.
Andere Übungen wie die zur Förderung des geraden Bauchmuskels dienten immer schon der Anbahnung
der Bauchatmung. Da dieser Muskel entscheidend zur Statik beiträgt, wird durch die Arbeit an ihm
auch die Aufrichtung gefördert. Das gilt auch für die Übungen, die der Stärkung der
Diaphragmen gelten.
Die Übungen zum Saugen sind in der Behandlung des Stotterns entstanden, da sich Reste des Saugens als
besonders störend bzgl. des Sprechflusses erwiesen. Allerdings sind sie auch nützlich bei der
Behandlung massiver Entwicklungsrückstände. Jeder, der damit zu tun hat, kennt den
Speichelfluss, der bereits bei minimaler Reizung der Lippen einsetzen kann.
In diesen Fällen ist meist auch ein Klammergriff zu finden. Ihn abzuarbeiten, ermöglicht
schwerer Betroffenen erst, Signale über die Hand zu vermitteln und das Fühlen von den Lippen weg
in die Fingerspitzen zu verlagern.
Man könnte noch viel mehr dazu sagen, auch zu dem so überaus lästigen TLR rückwärts.
Aber: Machen Sie sich selbst ein Bild von dem Heft. Es kostet 7,50€ + Porto.
Zu bestellen über e-mail:
s.graumann-brunt@t-online.de
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Die Bunte Reihe soll um Hefte erweitert werden, die praktische Hilfen in der Diagnose der kindlichen
Entwicklung vermitteln. Im Heft 3P. (P=Prüfverfahren) geht es um ein Screening des Sprachstands
viereinhalb- bis sechsjähriger Kinder.
Die Inhalte in diesem Heft wurden aus den Ergebnissen eines umfangreichen empirischen Forschungsvorhabens
als besonders aussagekräftig ausgewählt. Testologische Kriterien wurden dabei beachtet. Die
Items in 3P. sind statistisch gut abgesichert und haben sich in der Praxis bewährt.
Bei der Erstellung des Verfahrens wurde neben der Berücksichtigung inhaltlicher Gesichtspunkte auch
auf kindgerechte Gestaltung und gleichermaßen auf Praktikabilität geachtet.
Begleitende Informationen, die in einer früheren Ausgabe (DINA4-Format) zusammengestellt worden
waren, wurden überarbeitet und gekürzt.
Der höhere Preis ist wegen des Farbdrucks nicht zu vermeiden.
Nach dem weißen Trennstrich
folgt der Einleitungstext zu den bisherigen Heften 1 bis 10.
Heft (2020) Die Entwicklung der Sprache beim Kind - Prüfmittel für Viereinhalb
bis Sechsjährige
|
Neu: Prüfverfahren (Screening) Sprachstand Viereinhalb- bis Sechsjährige
Im praktischen DIN A5-Format mit 44 Seiten und 14 farbigen Abbildungen.
Übearbeitete Version des früheren Sprachheilbilderbuchs.
Preis: folgt in Kürze + Kosten für Porto und Verpackung 2€
Zu bestellen unter
s.graumann-brunt@t-online.de auf Rechnung.
Vorwort
In diesem Heft wird Material zur Früherkennung von Sprachauffälligkeiten (nur Screening) zur
Verfügung gestellt. Therapeutische Entscheidungen sollten erst nach einer ausführlichen
Individualdiagnose getroffen werden.
Jeweils auf der rechten Seite ist ein Bild mit einer Aufgabe aus der Sprachstandsdiagnostik zu finden.
Die Aufgaben sind über beforschte Experimentalfassungen von formalisierten Verfahren gesichert.
Besonders aussagekräftige Items sind für dieses Heft ausgewählt worden. Unter den Bildern
steht der Text, den der Untersuchende spricht. Jeweils auf der linken Seite sind Informationen und
Hinweise zu den Aufgaben zu finden.
Das Prüfverfahren in Form eines Bilderbuchs enthält einfache Darstellungen, die das Kind
ansprechen, aber mit einer Ausnahme nicht zum freien Erzählen anregen sollen. Um eine hier
hinderliche zu starke emotionale Anteilnahme des Kindes an der Bilderbuchfigur zu vermeiden, wurde
auf den Rahmen einer geschlossenen Handlung verzichtet.
Zielgruppe: Viereinhalb- bis Sechsjährige
Teilnehmer: 1-2 Untersucher und ein Kind
Sitzordnung: Kind rechts über Eck neben dem Untersucher
Zeitbedarf: 5-15 Minuten
Text:
vorgegeben, steht unter dem Bild
Für die Aufgaben Seite 38 wird ein Ring von ca. 15cm Durchmesser, ein Pferd, ein Spielzeugauto
und ein kleiner Ball (beliebig, in der Größe passend) benötigt.
Ein Protokollbogen (Kopiervorlage) ist beigefügt.
Beispiele aus dem Heft
Die hier vorgestellten Hefte sind ausführlicher. In ihnen sind Informationen jeweils zu
einem Themenkreis zusammengetragen worden. Das erste Heft wurde 2008 (Atmung) erstellt,
das für eine Zeit lang letzte (Piaget) 2015.
Es handelt sich um Material, das ebenfalls aus Arbeitsunterlagen für Workshops oder zur
Information für Patienten etc. entwickelt wurde.
Die Hefte sind nicht umfangreich, es handelt sich um ca. 40 Seiten in DIN A5, mit nicht
zu kleiner Schriftgröße. Die Textmenge und Art der Darstellung ist so gewählt, dass das
Heft in einem Schwung durchgelesen werden kann.
Meist sind darin einige allgemeine theoretische Erläuterungen zu finden, sowie Bezüge zur
kindlichen Entwicklung (auch der frühkindlichen neurophysiologischen Aspekte), aber auch
praktische Tipps und Hinweise.
Der Preis für die Hefte, die zwischen 30 und 40 Seiten haben, beträgt 8€; die Hefte Nr.5
und Nr.7 kosten etwas weniger (+Post 1,50 – 3,00€, der gesamte Satz 65,00€). Der Preis
ergibt sich aus den kleinen Stückzahlen, dem Zeitaufwand beim Schreiben, den Druckkosten
der Seiten mit farbigen Bildern und dem Zeitbedarf beim Erstellen der Hefte. Leider
würden die Hefte gedruckt und gebunden noch wesentlich teurer werden (Verlagsauskunft).
Die Literaturlisten in den Heften sind unvollständig, da der Umfang begrenzt bleiben
soll; auf Nachfragen erfahren Sie die verwendete Literatur (an die E-Mail-Adresse
schreiben).
Ein Grundwissen im Bereich der neurophysiologischen Entwicklungsförderung
ist beim Lesen von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich. über das Heft 9
kann man sich einlesen.
Kritik, Anregungen und Diskussion sind erwünscht.
Die Hefte können unter der e-mail-Adresse
s.graumann-brunt@t-online.de
bestellt werden.
Folgende Hefte liegen vor:
1. Hochatmung, Bauchatmung
und Reste nicht ausreichend integrierter frühkindlicher Reflexreaktionen
2. Die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kind
und Reste nicht ausreichend integrierter frühkindlicher Reflexreaktionen
3. Entwicklung der Sprache
und Reste nicht ausreichend integrierter frühkindlicher Reflexreaktionen
4. Beginnendes Stottern
und Reste nicht ausreichend integrierter frühkindlicher Reflexreaktionen
5. Die unsichtbaren Rückzugsreaktionen
6. Gedächtnis
und Reste nicht ausreichend integrierter frühkindlicher Reflexreaktionen
7. Der Fühlraum im Dunkeln
8. Das Kinderspiel und Aspekte der neurophysiologischen Entwicklung
9. Frühkindliche Reflexe
und die Folgen nicht ausreichend integrierter Restreaktionen
10. Piaget: Bewegungen sind die Wurzeln des Denkens
11. 65 einfache Übungen zur Integration frühkindlicher Reste
1. Heft Hochatmung, Bauchatmung und Reste nicht ausreichend integrierter frühkindlicher Reflexreaktionen
|
Den meisten Menschen ist der Unterschied zwischen Bauchatmung und Hochatmung nicht bekannt; das ist sogar häufig dann noch der Fall, wenn sie bereits wegen Atemproblemen behandelt wurden. Dem Bedarf an Informationen zur gesünderen Bauchatmung soll dieses Heft abhelfen.
|
a) Atmung
b) Verschiedene Arten der Atmung: Hochatmung und Bauchatmung
c) Zusammenhang zwischen Hochatmung und Reste nicht ausreichend integrierter frühkindlicher Reflexreaktionen
d) Störung der Bauchatmung durch nicht ausreichend integrierte Reste des TLR
e) Folgen einer chronischen Hochatmung
f) Natürlicher übergang zur Bauchatmung
g) Diagnose
h) Arbeit an der Bauchatmung
i) Tipps und Vermischtes
|
Textprobe 1:
.. Nutzen: Hochatmung gibt uns die Möglichkeit, die Atmungsfreqünz zu steigern und zu
vermindern, entsprechend dem Bedarf der Situation. Dadurch sind kurzzeitige Sprints ebenso
möglich wie längere Laufphasen. Ganz automatisch schaltet man beim Laufen auf Hochatmung
um. Auftreten würde Hochatmung auch bei Streitigkeiten oder anderen Situationen mit hohen
emotionalen Erregungspegeln, oder auch bei Krankheitszuständen........
Bei der Bauchatmung kann sich, da sie autonom abläuft, das Bewusstsein ungestört auf
anstehende Aufgaben richten, was sowohl Reaktionen auf normale Umgebungsreize als auch
deren Verarbeitung und das Erstellen von Handlungsplänen ermöglicht, sozusagen in aller Ruhe.
Aber es gibt auch handfeste Vorteile der Bauchatmung. Die ständige kräftige aktive
Bewegung der Bauchmuskeln......
Textprobe 2:
Da wir davon ausgehen können, dass in neurophysiologischer Hinsicht die Reifung des sehr jungen
Kindes vom Kopf ausgehend Körper abwärts (kaudal) voran schreitet, ist es plausibel,
dass die Atmung bei Unreife und Störungen des Entwicklungsverlaufs ebenfalls ........
Es kommt dann zu einer zu geringen Anzahl an Ruhephasen während des Tages mit verschiedenen
Folgen wie Erschöpfung, Stresssymptomen, Störungen der sozialen Beziehungen, ständiger
Geschäftigkeit, Ruhelosigkeit, nicht belastbarer Stimmgebung usw. .
2. Heft Die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kind und Reste nicht ausreichend integrierter
frühkindlicher Reflexreaktionen
|
In der Therapie von Grundschülern kann man jederzeit feststellen, dass bei einer beträchtlichen
Anzahl von Kindern kein stabiler Zahlbegriff vorhanden ist, auch bei ansonsten recht
guten Schülern. An Eltern weitergereichtes Informationsmaterial führte
zu diesem Heft.
Auf Fortbildungen wurde deutlich, dass auch bei Therapeuten ein großer Bedarf bzgl. des
Themas Zahlbegriffsbildung existiert.
a) Zählen und Rechnen
b) Vom Wesen der natürlichen Zahl
c) Addition/Subtraktion, eine mathematisch definierte Operation
d) Die Bildung des Zahlbegriffs und der Rechenoperationen beim Kind
e) Textaufgaben
f) Neurophysiologische Entwicklung, Zahlbegriff und Addition/Subtraktion
g) Hilfe beim Erwerb des abstrakten Zahlbegriffs: Das standardisierte Zahlbild
g) Tipps und Hinweise
|
|
Textprobe 1:
......Dieses (instinktive) Zählen war bei allen Menschen zu allen Zeiten und in jeder Art von
sozialer Gemeinschaft zu finden. Der Wunsch, Mengen auf diese Weise quantitativ besser erfassen
zu können, ist uns dem Augenschein nach angeboren.
a) Zählen und Rechnen
...... Zunächst fangen alle Kinder mit eins, zwei, drei, viele an. Wenn sie so zu
zählen beginnen, ist das Rechnen noch in weiter Ferne. Rechnen führt viel weiter als
Zählen: Es beinhaltet, einen festen, bereits vorhandenen Zahlbegriff mit automatisierten
Strukturelementen jederzeit zur Verfügung zu haben und damit im abstrakten Raum
jonglieren zu können. Probleme rechnerischer Art können erst dann
zufriedenstellend gelöst werden, wenn dieser (abstrakt) fixierte Zahlbegriff vorhanden
ist. Beim Zählen hangelt man sich noch von einem (sichtbaren) Element
zum nächsten vor. ......
Textprobe 2:
...... Der Orientierung im Raum kommt besondere Bedeutung zu, und zwar in der verschiedensten
Stadien der Begriffsbildung im Bereich der Mathematik. Die Art der Raumorientierung wirkt sich bereits
beim Zählen aus. Sie hat bei der darauf folgenden Entwicklung der Mengenvorstellung einen noch
größeren Einfluss und wird auch beim Erwerb der Addition benötigt. Am Aufbau des
abstrakten operativen Zahlenfeldes ist sie entscheidend beteiligt. .....
Die visuelle Leistung ist beim Zählen ebenfalls relevant, da der Blick die zu zählende
Menge nicht verlassen darf. Bei ......
3. Heft Die Entwicklung der Sprache und Reste nicht ausreichend integrierter frühkindlicher Reflexreaktionen
|
Aus verschiedenen Vorträgen zur Sprachentwicklung (mit Bezügen zur neurophysiologischen Entwicklung) entstand zunächst eine Nachschrift und später dieses Heft, das an die Stelle fliegender Blätter trat.
|
a) Sprache als Mittel der Kommunikation
b) Kurzer Abriss der Sprachentwicklung beim Kind
c) Linguodiagnostische Ebenen der
Sprache
d) Der trianguläre Blickkontakt
e) Sprachlautproduktion und Bewegung
f) Rückstände in der neurophysiologischen
Entwicklung und Störungen der
Sprachentwicklung
g) Unterstützungsmaßnahmen
h) Tipps und Hinweise
i) Risikofaktoren
|
Textprobe 1
.....
c) Der trianguläre Blickkontakt
Die erste Anbahnung von Verständnis von Sprache im eigentlichen Sinn geschieht relativ früh
und meistens unbemerkt. Es handelt sich um den triangulären Blickkontakt, der zu einem
Zeitpunkt erscheint, zu dem ein Gespräch noch in weiter Ferne zu sein scheint.
Das Kind verständigt sich dabei mit einer zweiten Person über eine Sachlage, einen Gegenstand,
eine Wahrnehmung oder Ähnliches, und zwar – und das ist essentiell -, über einen Blickkontakt,
der von ihm hergestellt wird. Es sieht den Partner an und verweist ihn mit seinem Blick auf den Gegenstand
des gemeinsamen Interesses, sagt auch so etwas wie „dada“ zu einem Ball oder brumm, brumm.....
Textprobe 2:
Problem: Vermeidung von Lippenaktivität
......Werden beide Lippen (weich) berührt oder rundet sich der Mund, so wird
der Anlass der Mundbewegung von den Servosystemen missverstanden: sie erwarten Nahrung.
Dann kommt es zu vermehrtem Speichelfluss, einer nach vorne kommenden Zunge und einem Einwärtsstrom
(Saugen), der dem Auswärtsstrom der Atemluft beim Sprechen genau entgegenwirkt und zu deren
Stillstand führt.
Da die Haltung, die an den Saugreflex gebunden ist, konsumierend ist, entsteht auch eine
Irritation bezüglich der Art des Geschehens: Das Individuum erwartet dann (unbewusst natürlich),
gefüttert zu werden, was der erforderlichen aktiven Haltung eines Sprechenden
zuwiderläuft. Über kompensierende Maßnahmen wird versucht, dieser Falle zu entkommen.
Im ersten Fall liegt das Problem in der Berührung der Lippen bei den Lauten m,p,b,w,f vor,
im anderen Fall in der Lippenrundung, die bei den Vokalen u und o bei einer normgerechten Bildung
eintritt. Um der (weichen) Berührung der beiden Lippen zu entkommen, werden anstatt der Oberlippe
die oberen Schneidezähne berührt. Bei u und o wird durch die Erzeugung eines indifferenten
Einheitsvokals mit so wenig Lippenbewegung . .....
4. Heft Beginnendes Stottern und Reste nicht ausreichend integrierter frühkindlicher
Reflexreaktionen
|
Das Heft zum beginnenden Stottern soll Betroffenen und Therapeuten neü, wenig bekannte
Aspekte der Diagnose und Therapie nahe legen.
1. Beginnendes Stottern
2. Warum muss das Behandlungsprogramm maszlig;geschneidert werden?
3. Welche Probleme können zum Stottern führen?
- Problem [1] Dysfunktionen in den primären Systemen
- Problem [2] Starke Unruhe in den vegetativen Reaktionen
- Problem [3] Störung des Blickkontakts – Gleichgewichtsprobleme
- Problem [4] Störung durch nicht ausreichend integrierte
frühkindliche reflektorische Bewegungsmuster
- Problem [5] Festsitzender Unterkiefer
- Problem [6] Gestörte Mobilität der unteren Wirbelsäule/des Steißbeins
- Störung der
Sprachmelodie
- Problem [7] Unterschiedlicher Zeitbedarf der beteiligten Systeme
- Problem [8] Atemprobleme
- Problem [9] Probleme bei der Eigenkontrolle des Gesprochenen
- Problem [10] Einwirkungen durch die Umgebung: Sprechfreude, Sprechaufkommen, Sprechgeschwindigkeit,
Sprechdruck durch die Umgebung, emotionale überforderung
4. Häufiger auftretende Symptomkomplexe
5. Noch einige weitere Hinweise
|
|
Textprobe 1
3. Welche Probleme können zum Stottern führen?
Da kommen ziemlich viele in Frage, denn wir haben für die Produktion von Sprache keine nur dafür
vorgesehenen Organe. Wir verwenden sehr viele Systeme sekundär zum Sprechen;
primär dienen sie anderen Zwecken. Dazu gehört die Verdauung, die Atmung, das Kaün
von Nahrung, die Fortbewegung, das Gefühlsleben, das vegetative Nervensystem usw. usw..
Das macht das Sprechen kompliziert, da jede Störung im primären Bereich die sekundäre
Verwendung stört .......
Textprobe 2:
Problem [5] Festsitzender Unterkiefer
Ganz besonders gravierend ist ein noch festsitzender Unterkiefer.... . Oft ist in
diesen Fällen die Kaufunktion noch nicht ausgereift, aber es ist auch möglich, dass der
Unterkiefer klemmt, dh. dass er aufgrund von Asymmetrien nicht leicht abgesenkt
und dann vorwärts bewegt werden kann, wie es idealtypisch beim Sprechen effektiv wäre..... .
Der Vorwärts- und wieder Rückwärtsschub in einer Art Schubladenbewegung ist für
sehr viele Lautbildungen essentiell, z.B. wird die Zunge auf diese Weise ökonomisch von den
oberen Zahnreihen gelöst,.....
5. Heft Die unsichtbaren Rückzugsreaktionen
|
Die Rückzugsreaktionen sind ein besonders relevanter Bereich in der Therapie
neurophysiologischer Entwicklungsrückstände. Sie treten viel häufiger auf,
als gemeinhin angenommen wird. Da sie bedeutende Störungen des Lernens mit sich bringen,
wäre es von größter Wichtigkeit, ihnen besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
Das ist aber nicht ganz einfach, da Anhaltspunkte fehlen.
|
1. Reaktionen sind Antworten
2. Wird die Tür geöffnet?
3. Abwarten, still sein, Horchen
4. Schadet oder nützt uns der Rückzug?
5. Wann beginnen wir uns zurückzuziehen?
6. Ist jede Rückzugsreaktion ein FPR?
7. Kann man eine Verminderung des Aktivitätsniveaus überhaupt wahrnehmen?
8. Differentialdiagnose FPR/MORO
9. Der diagnostische Nutzen eines Geräts, das Puls und Saürstoffniveau misst
10. Wann soll in der Therapie Puls und Saürstoffwert beobachtet werden?
11. Was wird überprüft?
12. Beispiele aus der Praxis
13. Negative Folgen von Rückzugsreaktionen
14. Maßnahmen
|
Textprobe 1
Unterbewusste Rückzugsreaktionen von Kindern weisen Ähnlichkeiten mit der verschlossen
bleibenden Tür auf: Nur ist es in dem Fall das kindliche System, das sich
zurückzieht, still ist und wartet, horcht, ob der störende Impuls abklingt; das
Individuum interagiert in dieser Phase nicht mit der Umgebung......
...... Im sozialen Bereich geht es meist um die Abwehr gegenüber einer Überforderung oder
Störung. Deshalb könnte man annehmen, dass Abwehrmaßnahmen durch Rückzug nur
gesunde Aspekte hätten. Es gibt aber Rückzugsreaktionen zur falschen Zeit und am falschen
Ort, dann nämlich, wenn eine Aktivität nach Sachlage unbedingt erforderlich und auch
möglich wäre. Solche Rückzugsreaktionen sind auf lange Sicht schädlich.......
Textprobe 2:
- Wiederholte Rückzugsreaktionen im Zusammenhang mit einem instabilen Vegetativum verstärkten
sichtlich die Neigung zu starrem Wiederholen bewährter Konzepte (Schutzhaltung, um den
vegetativen Absturz zu vermeiden).
- Die Experimentierfreude, die jedem Kind zur Eroberung der Welt dient, wurde durch
Rückzugsreaktionen geschwächt.
- Das Aufkommen an Erfahrungen im Problemlösen wurde durch Rückzugsreaktionen
vermindert: Flexibilität und Variabilität der Lösungsansätze sowie
die Häufigkeit von Versuchen wird geringer und damit auch die Schnelligkeit
(wichtiger Faktor der Leistungsmessung).
6. Heft Gedächtnis und Reste nicht ausreichend integrierter frühkindlicher
Reflexreaktionen
|
In der neüren Literatur zur sog. „Biologischen Psychologie“ sind viele für die Praxis
nützliche Hinweise zum Gedächtnis zu finden, die in der Therapie wenig oder gar nicht
bekannt sind. Besonders relevante Gesichtspunkte dieses neüren Grundwissens werden im
Heft Gedächtnis dargestellt.
|
a) Gedächtnis und Lernen
b) Bewusstsein und Gedächtnis
c) Neue Gedächtnisinhalte: Veränderung
der Regelkreise
d) Declarative und nondeclarative Gedächtnisarten
e) Kurz-, Mittel- und Langzeitgedächtnis
f) Gefühle und Gedächtnis
g) Verarbeitung von Gedächtnisinhalten im Gehirn: Kleinhirn, Hippokampus, und Kortex
h) Die Gedächtnisleistung: Strategien des declarativen Gedächtnisses
i) Gedächtnis und Persönlichkeitsmodalitäten
j) Kindliche Entwicklung und Gedächtnis
k) Neurophysiologische Entwicklung und Gedächtnis
|
Textprobe 1
Ein Teil der declarativen Gedächtnisinhalte ist episodisch, der andere semantisch.
Das episodische Gedächtnis ist das der persönlichen Erinnerung an
Vorgänge. Es ist ein Katalog mit autobiografisch gefärbten
Erinnerungen an persönliche Erlebnisse, aber auch örtlichen und situativen Daten,
beteiligten Personen und Objekten sowie den zeitlichen Abläufen der jeweiligen Geschehnisse.
Der in der Literatur referierte Fall eines Patienten, bei dem das episodische Gedächtnis nach
einem Unfall verschwunden war, bestätigte die Unterschiedlichkeit von episodischem und
semantischem Gedächtnis. Die Erinnerung an seine persönliche Vergangenheit war bei
ihm ausgelöscht, obwohl ihm das bis zum Zeitpunkt des Unfalls erworbene allgemeine Wissen.......
Textprobe 2:
Es gilt: Solange die Speicherung declarativer Inhalte aus Gründen neurophysiologischer Unreife
nicht gelingt, speichert das kindliche System ausschließlich nondeclarativ. Das Kind bleibt im
nachahmenden Bereich, praktiziert Skill-Learning, Priming (Altklugheit!) und Konditionierungen,
Methoden, bei denen die Inhalte nicht willkürlich abrufbar sind. Bei daraus resultierenden
unerwünschten Effekten helfen Ermahnungen wenig - eigentlich gar nicht -, da die Beteiligung
des Bewusstseins fehlt. Hier hilft nur der mühsame Weg über die Schulung des Gleichgewichts
hin zu einem Blickkontakt, der die Chance bewusst gespeicherter, modifizierbarer und gut erreichbarer
Inhalte öffnet. .....
7. Heft Der Fühlraum im Dunkeln
|
1. Der
Fühlraum im Dunkeln
2. Die Sinne
3. Das Sehen
4. Der Gleichgewichtssinn
5. Wahrnehmung - eine integrative Leistung
6. Die Bewegung im Dunkelraum
7. Die einfachen Sinne und der
Fühlraum im Dunkeln
8. Das Unerwartete im
Fühlraum im Dunkeln
9. Der Besuch des Raums
10. Antworten auf einige Fragen
|
|
Das Heft wird bei den Workshops zum
Fühlraum im Dunkeln
ausgegeben.
8. Heft Das Kinderspiel und Aspekte der neurophysiologischen Entwicklung
|
Es gibt sehr viele Arten von Kinderspielen. Jede Spielart hat ihre besondere Bedeutung und Aufgabe
in der kindlichen Entwicklung. Probleme in der frühkindlichen neurophysiologischen Entwicklung
beeinträchtigen das Spielen des Kindes in vielfältiger Weise.
|
1. Was ist das Kinderspiel?
2. Arten des Kinderspiels
3. Entwicklung und Kinderspiele
4. Welchen Sinn haben
Kinderspiele?
5. Störungen des Kinderspiels
durch Probleme in der früh-
kindlichen neurophysiologischen
Entwicklung
6. Tipps und Hinweise
|
Textprobe 1
... Das komplexe Symbolspiel geht weit über dieses nachahmende Symbolspiel hinaus.
Der Spieler schlüpft wie vorher in die Haut des Akteurs, aber
Verständnis, Handlungspläne,
Materialvorbereitung und Zusammenarbeit mit anderen Individün
sind hinzugekommen.
Das Kind erlebt eine bedeutende qualitative wie auch quantitative Erweiterung des Spiels und
gewinnt eine ihm neü Macht über
Geschehnisse. Mit den Handlungsplänen
kommen auch zeitliche und räumliche
Elemente ins Spiel; das
Gedächtnis
für längere Seqünzen....
Textprobe 2:
...Besonders auffällig werden nicht ausreichend integrierte Restreaktionen des Greifreflexes
beim Würfeln: Der Würfel rutscht aus der Hand und rollt nicht.
Nicht ungefährlich ist das Fahren auf Fahrzeugen: Da ist die wahre Begebenheit des kleinen
Mädchens, das auf seinem Dreirad unter den entsetzten Augen der Mutter langsam in den Stadtsee
rollte: Es konnte die Hände nicht von dem Lenker lösen. ...
Textprobe 3:
...Eine unausgereifte Blickmotorik, wie sie unter anderem bei Gleichgewichtsproblemen,
Asymmetrien, KISS zu finden ist, stört die Bildung des referentiellen Blickkontakts, der für
die komplexen Symbolspiele und für die Verständigung ganz allgemein unverzichtbar ist...
Das Schema zum Kinderspielheft finden Sie hier: Klicken Sie dazu in das Quadrat:
9.Heft Frühkindliche Reflexe
|
Das Heft ergänzt die Reihe um Informationen über die häufig erwähnten
frühkindlichen Reflexe. An Beispielen wird aufgezeigt, wie sich unausgereifte,
nicht ausreichend integrierte reflektorische Bewegungen im Alltag auswirken können.
Textprobe
..... Marc hat Probleme, sich beim Plätzchenbacken zu unterhalten. Gleichzeitig Sprechen
und Hantieren kann er nicht, er würde sich sonst schneiden. Beim Schreiben und Malen
setzt er sich so hin, dass ihn niemand von der Familie sieht, denn er ist es leid, immer
zu hören, er solle beim Schreiben und Malen endlich die Zunge rein nehmen, nicht immer
die Lippen lecken, den Mund nicht mehr verziehen und vor allem aufhören, ständig mit
den Füßen zu scharren. Er ist auch traurig darüber, dass er beim Schreiben so schmiert
- seine Hände sind nämlich so schwer - Den Stift zu halten, ist schließlich nicht leicht
...
10. Heft Piaget: Bewegungen sind die Wurzeln des Denkens
|
Piagets Gedankengänge sind nach wie vor hochaktüll. Seine Erkenntnisse können bei
der Erfassung des Entwicklungsstands des Denkens bei einem Kind sehr von Nutzen sein.
Im Heft 10 werden darüber berichtet. Bezüge zur neurophysiologischen
Entwicklungsförderung lassen sich bei Piaget finden, da hier wie dort der
Schwerpunkt auf der Bewegung liegt.
1. Piaget: Bewegungen sind die Wurzeln des Denkens
2. Stufen der kognitiven Entwicklung beim Kind nach Piaget
Die kognitive Entwicklung beim Kind verläuft generell in Stufen, die zwingend nach
eigenen Gesetzen aufeinander aufbaün; die Stufen unterscheiden sich hinsichtlich
ihrer Struktur voneinander. Die Logik ist im Denken junger Kinder noch nicht so
entwickelt wie beim erwachsenen Menschen. Ein überspringen einzelner Stufen der
kognitiven Entwicklung ist ohne Folgen nicht möglich
3. Das Kind assimiliert die Umgebung, dh. es passt die umgebenden Bedingungen
seinem bereits vorhandenen System an oder es akkommodiert, dh. es passt sich an die
Bedingungen der Umgebung an und verändert sein System.
4. Äquilibration: Im Verlauf der kindlichen kognitiven Entwicklung wechseln
sich Phasen der Stabilisierung und der Destabilisierung ab; es treten Krisen auf.
Die Persönlichkeit stabilisiert sich im Lauf des Lebens über ständige
Akkommodationsvorgänge immer mehr (Zunahme der Resilienz)
5. Sprache
6. Nachtrag: Die besondere Rolle der Nachahmung und des einfachen Symbolspiels
7. Piaget und Restreaktionen frühkindlicher Bewegungen
|