vor der Geburt
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Das Kind hört und fühlt Emotion, Intonation und Bewegungen
der Mutter beim Sprechen und Zuhören, hört die Sprachmelodie
von Gesprächspartnern.
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das Neugeborene
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Das Kind schluckt und saugt, atmet, gähnt, greift.
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in den ersten Monaten
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Das Kind ist ein Universalphonetiker (rezeptiv und produktiv);
es entwickelt seine Sinne, motorische Muster und den Blick
(später für den triangulären Blickkontakt erforderlich).
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ab dem 6. Monat
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Das Kind lallt mit Reglerspiel (sucht Laute der Muttersprache).
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ab dem 10. Monat
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Das Kind ist kein Universalphonetiker mehr.
Es bildet erste Wörter ohne Satzqualität und ohne Mitteilungsintention.
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ab dem 12. Monat
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Das Kind ist in der Einwortphase; es entwickelt den triangulären Blickkontakt,
bildet Einwortsätze.
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ab dem 18. Monat
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Das Kind verwendet Zweiwortsätze (auf der ganzen Welt gleich);
es entdeckt die Möglichkeiten der Sprache; es lernt viele neue Wörter.
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ab dem 24. Monat
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Das Kind bildet Mehrwortsätze und erste Fragesätze;
Beginn der Explosion des Wortschatzes.
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ab dem 30. Monat
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Das Kind sagt ICH; es kommt in die Phase der ungeformten Mehrwortsätze.
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ab dem 36. Monat
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Das Kind führt erste Gespräche, es kommt in das zweite Fragealter;
es gebraucht Artikel, mein, dein; verwendet den eigenen Namen und bildet
Mehrwortsätze.
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ab dem 54. Monat
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Das Kind hat einen stabilen Sprachstand (die Ausnahme bildet die Artikulation);
es gebraucht alle grammatischen Strukturen, Steigerungen, Präpositionen,
Verbzeiten, wenn auch noch nicht in perfekter Form.
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