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Dr. Sigrid Graumann-Brunt
27. Die Wortschatzexplosion - was ist, wenn sie bei Kindern ausgefallen ist?
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Die Wortschatzexplosion - was ist, wenn sie bei Kindern ausgefallen ist?
© Dr.Sigrid Graumann-Brunt
Was ist das, die Wortschatzexplosion?
Die Wortschatzexplosion beginnt im Regelfall ungefähr ab dem 24. Monat.
Die Kinder erweitern ihren Wortschatz dann so schnell, dass der Eindruck entsteht,
sie würden alle drei Stunden ein neues Wort erwerben. Das Kind übt die
Wörter über das die Handlung begleitende Sprechen, z.B. im Symbolspiel,
aber nicht nur da, sondern überall. Die Kinder werden zu Vielsprechern
und reden, reden, reden (=üben, üben, üben), bis den anderen die
Ohren abfallen.
Kann sie fehlen?
Ja, nach Beobachtungen in der Praxis fehlt manchmal diese Wortschatzexplosion oder
hat sich nur schwach entwickelt; als Ursache kommen neben sozialer
Vernachlässigung, Entwicklungsstörungen oder Krankheiten usw.
auch vorübergehende Hörstörungen in Frage, die bei Kindern
gerade in dem Alter von 2 Jahren häufig auftreten, später abklingen und
in Vergessenheit geraten.
Wie wirkt sich das aus?
Die davon betroffenen Kinder haben später oft Mühe, das richtige Wort zu
finden, und wissen (unerkannt!) die genaue Bedeutung oft sehr einfacher Begriffe nicht
wirklich. Bei Missverstehen von Äußerungen von Gesprächspartnern, aber
auch bei mühsamem Lesen oder beim Schreiben von Aufsätzen usw. spielen
Defizite dieser Art oft eine Rolle. Sie können durchaus auch fälschlicherweise
für eine auditive Wahrnehmungsstörung oder mutwilliges Abschalten
gehalten werden. Einen Inhalt, dessen Begriffe man nicht kennt, kann man nur schwer
enträtseln, und sich dessen Bezüge darüber hinaus auch nur schwer
merken; die Gedächtnisleistung leidet.
Kann man das feststellen?
Ja, es ist nützlich, ab und an nachzuprüfen, ob das Kind diesen und
jenen Begriff überhaupt genau kennt. Es sind oft sogar überraschenderweise
ganz einfache Begriffe, die täglich gebraucht werden, deren Bedeutung und
geläufiger Gebrauch einem Kind nicht ausreichend zur Verfügung stehen.
Was kann man machen?
Es lohnt sich, über den Inhalt des ungenau erworbenen Begriffs zu sprechen,
ihn zu klären, aber das Kind auch dazu aufzufordern, das Wort öfter
hintereinander auszusprechen, da ein Wort oft gesprochen werden muss, bis es mühelos
wiedergegeben werden kann (in der Regel mehrere hundert Mal!).
Muss man die Wortschatzexplosion ersetzen, wenn sie verpasst worden ist?
Allerdings! Das Zeitfenster der Wortschatzexplosion ist vielleicht noch nicht
ganz geschlossen, aber in der Zwischenzeit sind für das Kind andere Aufgaben
in der kindlichen Entwicklung wichtig geworden, der natürliche Wortschatzerwerb
verlangsamt sich. Auf den natürlichen Wortschatzerwerb kann man nicht mehr
setzen – viele Wörter müssen nachgelernt werden – fast wie
bei dem Erwerb einer Fremdsprache.
Welche Wortarten sind wichtig?
Alle sind wichtig, aber man sollte nicht nur auf Nomen (Hauptwörter)
achten, sondern auch auf Verben (Tätigkeitswörter) und Adjektive
(Eigenschaftswörter). Eigenschaftswörter sind von großer Bedeutung,
da man den Nomenwortschatz mit ihrer Hilfe vervielfachen kann.
Siehe auch Heft 3. Die Entwicklung
der Sprache beim Kind
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