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    © 2015 Dr. Graumann-Brunt

Eingangstür geschlossen Dr. Sigrid Graumann-Brunt


33. Stadien der kindlichen Entwicklung nach Piaget



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Stadien der kindlichen Entwicklung nach Piaget

© Dr.Sigrid Graumann-Brunt

      Abbildung: Piaget (links)

Die Einteilung in die vier Stadien in der kindlichen Entwicklung

-  sensomotorisch
-  präoperational
-  konkret-operational
-  operational

stammt von Piaget. Diese Strukturierung ist keineswegs nur akademisch, sondern sie bietet in der Praxis handfeste Anhaltspunkte. Auch wenn es nicht so ganz einfach ist, den Denkwegen Piagets zu folgen, es lohnt sich. Vereinfacht könnte man sagen:

In der sensomotorischen Phase begegnet der Mensch der dinglichen Welt einschließlich des eigenen Körpers. Er sammelt vermittels sensorischer Eindrücke sehr viele Grunderfahrungen physikalischer und chemischer Art, die er später für die Deutung dieser Phänomene heranziehen wird. Die Welt um ihn herum ist allerdings noch ein Teil seines Selbsts.

In der präoperationalen Phase beobachtet der Mensch diese Welt und beginnt in ihr zu agieren. Er ahmt andere Personen nach (die es jetzt für ihn gibt), sammelt Skripts, Verhaltensmuster, Erfahrungen usw.. Obwohl er Personen und Objekte als außerhalb seiner Person wahrnimmt, ist er noch von Wunschdenken beherrscht. Eine Einsicht in Notwendigkeiten würde ein Verständnis für Logik voraussetzen. Logik muss er aber erst noch „installieren“, sie ist noch nicht in seinem Besitz. Die Voraussetzungen für Abstraktionen werden allerdings hier schon geschaffen.

In der konkret-operationalen Phase kennt der Mensch die Logik, aber verwenden kann er sie nur kombiniert mit Anschauung, mit praktischen Beispielen. Einsichten ist er zugänglich, wenn sie ihm auch noch schwer fallen. In seinem Denken findet man Abstraktionen und Verknüpfungen zwischen ihnen. Die Grenzen der eigenen Persönlichkeit und derer anderer Personen werden von ihm erfahren und erkannt.

In der operationalen Phase ist ein freies Spiel der Gedankenwelt möglich. Diese Gedankenwelt hat ihre eigenen Gesetze, denen gehorcht werden muss (Grundsätze der Logik), aber auch unendliche Möglichkeiten, da sie von der konkreten Welt, von Raum und Zeit unabhängig ist, eine hohe Geschwindigkeit besitzt und auch die „Reversibilität“; das bedeutet, dass man Gedankengänge rückwärts und vorwärts immer wieder von Neuem in anderen Zusammenhängen und Formen durchspielen kann.

Den Text zum Thema Stadien der kindlichen Entwicklung nach Piaget als pdf-Dokument und zum Drucken finden Sie in Kürze hier: Klicken Sie dazu in das Quadrat: