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Dr. Sigrid Graumann-Brunt
33. Stadien der kindlichen Entwicklung nach Piaget
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Stadien der kindlichen Entwicklung nach Piaget
© Dr.Sigrid Graumann-Brunt
Die Einteilung in die vier Stadien in der kindlichen Entwicklung
- sensomotorisch
- präoperational
- konkret-operational
- operational
stammt von Piaget. Diese Strukturierung ist keineswegs nur akademisch, sondern
sie bietet in der Praxis handfeste Anhaltspunkte. Auch wenn es
nicht so ganz einfach ist, den Denkwegen Piagets zu folgen, es lohnt sich.
Vereinfacht könnte man sagen:
In der sensomotorischen Phase begegnet der Mensch der dinglichen
Welt einschließlich
des eigenen Körpers. Er sammelt vermittels sensorischer Eindrücke sehr viele
Grunderfahrungen physikalischer und chemischer Art, die er später für die
Deutung dieser Phänomene heranziehen wird. Die Welt um ihn herum ist allerdings
noch ein Teil seines Selbsts.
In der präoperationalen Phase beobachtet der Mensch diese Welt und beginnt in
ihr zu agieren. Er ahmt andere Personen
nach (die es jetzt für ihn gibt),
sammelt Skripts, Verhaltensmuster, Erfahrungen usw.. Obwohl er Personen und Objekte
als außerhalb seiner Person wahrnimmt, ist er noch von
Wunschdenken beherrscht.
Eine Einsicht in Notwendigkeiten würde ein Verständnis für Logik
voraussetzen. Logik muss er aber erst noch installieren, sie ist noch
nicht in seinem Besitz. Die Voraussetzungen für Abstraktionen werden allerdings
hier schon geschaffen.
In der konkret-operationalen Phase kennt der Mensch die Logik, aber verwenden
kann er sie nur kombiniert mit Anschauung, mit praktischen Beispielen. Einsichten
ist er zugänglich, wenn sie ihm auch noch schwer fallen. In seinem Denken
findet man Abstraktionen und Verknüpfungen zwischen ihnen. Die Grenzen der
eigenen Persönlichkeit und derer anderer Personen werden von ihm erfahren
und erkannt.
In der operationalen Phase ist ein freies Spiel der Gedankenwelt möglich.
Diese Gedankenwelt hat ihre eigenen Gesetze, denen gehorcht werden muss
(Grundsätze der Logik), aber auch unendliche Möglichkeiten, da
sie von der konkreten Welt, von Raum und Zeit unabhängig ist, eine
hohe Geschwindigkeit besitzt und auch die Reversibilität;
das bedeutet, dass man Gedankengänge rückwärts und vorwärts
immer wieder von Neuem in anderen Zusammenhängen und Formen durchspielen kann.
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