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    © 2016 Dr. Graumann-Brunt

Eingangstür geschlossen Dr. Sigrid Graumann-Brunt

37. Nomen, Adjektive und Verben



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© Dr.Sigrid Graumann-Brunt

In Wortschatztests werden bei Kindern bevorzugt Nomen (Namenworte) abgeprüft, unter anderem wahrscheinlich auch deshalb, weil sie einfacher darzustellen sind.

Nun ist aber der Nomen-Wortschatz sehr von der Umgebung eines Kindes abhängig. Das Kind des Tischlers wird die Holzarten kennen und ein Stadtkind kennt andere Gegenstände als ein Landkind. Deshalb ist es nicht einfach, brauchbare Nomen-Tests für kleine Kinder zu konstruieren. Das ist deshalb auch nicht weiter bedauerlich, weil Nomen nicht so viel über die Sprachkompetenz eines Kindes aussagen, wie man denken könnte. Adjektive (Eigenschaftswörter) und Verben (Tätigkeitswörter) sind von größerer Bedeutung.

Eigenschaftswörter abstrahieren von der Natur des Gegenständlichen (auch bei Elementen aus verschiedenen Nomenmengen), z.B. können ein Nagel, eine Glasscherbe, eine Zunge gleichermaßen spitz sein.

Zusätze aus paarigen Adjektiven (kalt/warm, hoch/tief) zu Nomen eröffnen viele Möglichkeiten, sich auszudrücken: Der Nomen-Wortschatz kann über sie vervielfacht werden.

Verben sind ganz „anders“. Sie beschreiben Vorgänge. Es ist kein Zufall, dass es im frühen „Zweiwortsatz“ (noch kein Satz im eigentlichen Sinn) kaum Verben gibt („Papa, da““). Erst zur Zeit des einfachen Symbolspiel (= der Brücke zur abstrakten Speicherung von Vorgängen) treten Verben auf.

Deshalb ist es besonders wichtig, in der Sprachförderung auf Adjektive und Verben zu achten.

      Abbildung Wortüberprüfung

Die Bilder sind dem HSVS (Sprachheilbilderbuch) entnommen.

Den Text zum Thema „Nomen, Adjektive und Verben“ als pdf-Dokument und zum Drucken finden Sie hier: Klicken Sie dazu in das Quadrat (Das Wort Subtsantive ist hier noch nicht durch Nomen ersetzt):